Erster Kremser Inklusionscup

Große Fußball-Premiere in Kooperation mit Spielerpass

Wenn eine Tormannparade in Zeitlupe verläuft, damit der Ball gemütlich ins Tor rollen kann und trotzdem alle begeistert jubeln, dann ist das Fußball inklusiv.

Am 5.6. 2023 bestritten die Allgemeinen Sonderschule und das BRG Ringstraße ein Turnier und setzten damit die erfolgreiche Zusammenarbeit des Adventkalenderprojekts fort.

Gemischte Mannschaften aus beiden Schulen bestehend aus Lehrer:innen und Schüler:innen aller Altersstufen, mit und ohne besondere Bedürfnisse, weiblich und männlich, hatten viel Spaß bei diesem Turnier der Vielfalt.

Der Ankick wurde von Bürgermeister Reinhard Resch vorgenommen und auch die Stadträte Peter Molnar und Bernadette Laister waren ebenso wie die Vertreterin der Bildungsdirektion Niederösterreich, Schulqualitätsmangerin Susanne Ripper, zum Daumendrücken und Anfeuern gekommen.

Die Teams wurden nach bekannten Fußballvereinen kombiniert mit  gesellschaftlichen Werten benannt. So traten Real Respekt (Anlehnung an Real Madrid), Inter Inklusion (Anlehnung an Inter Mailand), SV Solidarität, Wiener Sozialclub, Union Zusammenhalt und freundschaftlicher AC gegeneinander an.
Eigentlich war es aber ein Miteinander, denn im gemeinsamen Spiel sollen Ängste und Vorurteile abgebaut werden. „Gewonnen“ hatte dann der Inter Inklusion, der den Wanderpokal überreicht bekam, aber eigentlich war es für alle Mitwirkenden und Zuschauer:innen ein großer Gewinn an Verständnis  und Herzlichkeit.

Für die Oberstufenklassen wurde zuvor der Fußballroman „DAHEIMKICKER“ von den ehemaligen BRG-Schülern Philipp Maschl, ORF Moderator, und Niko Karner, der das Turnier gemeinsam mit den Direktorinnen und Sportlehrern der beiden Schulen, Florian Müllner (ASO) und Christoph Lachawitz (BRG) organisiert hatte, vorgestellt.

Bericht: Maria Mayer-Schwingenschlögl

Fotos & Video: Matthias Streibel 

Buchpräsentation "Daheimkicker" mit Philipp Maschl